"When you laugh you change and when you change, the world changes."

Dr. Madan Kataria

 

 

 

 

So fing es an

 

Lachyoga ist ein Training, das 1995 von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria und seiner Frau Madhuri entwickelt  wurde. Nachdem Dr. Kataria durch Recherchen für einen Vortrag über die gesundheitliche Wirkung des Lachens bewusst geworden war, wie förderlich Lachen für unser Wohlbefinden ist, suchte er nach einer Möglichkeit, Menschen das Lachen näherzubringen. Da das Erzählen von Witzen nicht immer zum gewünschten Resultat führte, beschloss er, das grundlose Lachen in den Vordergrund des Trainings  zu stellen.

Seit den Anfängen hat sich die Lachyogabewegung weltweit entwickelt, sodass es inzwischen über 10.000 Lachclubs in 110 Ländern der Welt gibt!

 

So wirkt Lachyoga

Quelle: Google Smileys zum Kopieren

Dieses Training beschwingt in jeder Übungseinheit Körper, Geist und Seele und versetzt somit die Übenden unweigerlich in gute Laune, erfrischt, belebt und fördert den Kontakt zu anderen. Es hat nachweislich einen regulierenden Einfluss auf  den Blutdruck, fördert die Sauerstoffzufuhr zu den Zellen, erhöht die Anzahl der T-Helferzellen und der T-Killerzellen und stärkt somit unser Immunsystem. Daneben reinigt und stärkt es die Atmungsorgane und baut Stress ab.

 

Quelle: Privates Foto

Wir lachen um zu lachen

 

In den Lachyogastunden führen wir Lach-, Dehn- und Atemübungen durch sowie spielerische, rhythmische und pantomimische Aktivitäten.

Wir beginnen mit initiiertem Lachen, das im Laufe der Übungseinheit in echtes Lachen übergeht. So brauchen wir weder Witze noch Humor, um uns darin zu trainieren, frei heraus lachen zu können – und auch wenn uns gerade mal gar nicht zum Lachen ist. Tägliches Lachtraining hilft, den unaufhörlichen Gedankenstrom zu unterbrechen und eine zuversichtlichere Haltung einzunehmen. Im Gruppentraining wirkt das Lachen der anderen ansteckend und unterstützt unsere eigene Fähigkeit, zu lachen.

 

 

 

Für wen ist Lachyoga geeignet

 

Lachyoga ist grundsätzlich für jeden geeignet. Kinder, Erwachsene jeden Alters können am Lachyogakurs teilnehmen. Es gibt allerdings einige Kontraindikationen, die Sie mit der Kursleitung besprechen sollten, bevor Sie an einer Lachyogastunde teilnehmen, z.B. Schwangerschaft, besonders im ersten Trimester, OP vor weniger als drei Monaten, akuter Bluthochdruck oder eine akute Viruserkrankung.

Weitere Informationen auf Anfrage.

 

 

Copyright - 2023