MBSR 8-Wochen-Kurs

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

 (insgesamt 9 Termine inklusive Tag der Achtsamkeit)

07. Juni bis 02. August - nicht am 28. Juni 2023

8x mittwochs 18:30 - 21:00 Uhr

min. 6, max. 10 Teilnehmende

Tag der Achtsamkeit

Sonntag, 23. Juli, 10:00 bis 16:00 Uhr

 

Kursort: Praxis Point of Balance, Oppenhoffallee 74, 52066 Aachen

Kursentgelt: 360,- € inklusive Handbuch und 3 Audiodateien mit den Kernübungen, wie sie im Kurs durchgeführt werden.

Da der Kurs sich über zwei Monate erstreckt, kann das Entgelt nach Rücksprache in zwei Raten gezahlt werden.

Bei regelmäßiger Teilnahme wird der Kurs von den gesetzlichen Krankenkassen subventioniert.


Verbindliche Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen bitte per Kontaktformular und Anmeldeformular, das Ihnen nach dem Erstgespräch zugeschickt wird. Ihr Platz im Kurs ist erst nach Rücksendung des ausgefüllten Anmeldeformulars gesichert.

 


NEU

Achtsamkeit im Alltag

Wir kennen es alle: ständig sind wir in Gedanken, recht selten bei dem, was gerade um uns herum geschieht und noch viel seltener bei dem, was gerade jetzt, in diesem Moment, in uns vor sich geht - in unserem Körper, in unseren Gedanken und in unseren Gefühlen. Und ständig bewerten wir, was wir erleben - oft oder gar meistens negativ.

Diese Veranstaltung führt in das Verständnis und anhand von vielseitigen, kurzen Übungen, die leicht in den Alltag zu integrieren sind, in das Erleben und die Wirksamkeit von Achtsamkeit ein. Im Sinne der Definition von Jon Kabat Zinn, der ein Achtsamkeitsprogramm konzipierte, das weltweit Anwendung findet: "Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.“

Keine Vorkenntnisse erforderlich, nur eine gute Portion Neugier und Offenheit.

Nächster Termin wird noch bekanntgegeben.

Auf Nachfrage kann ein Kurs für Gruppen mit mindestens 4 Teilnehmenden eingerichtet werden 

18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Kursort: Praxis Point of Balance, Oppenhoffallee 74, 52066 Aachen

min. 4, max. 10 Teilnehmende

Entgelt: 15,00 Euro

Bitte bis Sonntag vor dem jeweiligen Termin verbindlich per Kontaktformular anmelden. Vielen Dank!

 


Am Ball bleiben

Du hast irgendwo an einem MBSR Kurs teilgenommen und möchtest die Kernübungen in einer Gruppe von Gleichgesinnten weiterhin praktizieren um deine eigene Praxis zu stärken und dich über deine Erfahrungen auszutauschen.
Die Termine können auch einzeln gebucht werden.

Termine (14tägig):  auf Anfrage

Kursort: Praxis Pont of Balance, Oppenhoffallee 74, Oppenhoffallee 74, 52066 Aachen

min. 4, max 10 Teilnehmende

Entgelt: 12,00 Euro/Studentinnen und Studenten 7,00 Euro

Bitte bis Donnerstag 12:00 Uhr vor dem jeweiligen Termin verbindlich per Kontaktformular anmelden. Vielen Dank!


Tag der Achtsamkeit - offenes Angebot

Dieser Tag ermöglicht es den Teilnehmenden, sich einmal einige Stunden lang ganz in der Stille zu erleben. Die Teilnehmenden verbleiben während des Tages im Schweigen, auch während des gemeinsamen Mittagessens. Wir führen die Kernübungen des MBSR Kurses in unterschiedlichsten Variationen durch.

Termine 2023 werden noch bekannt gegeben. Der Tag wird gern auch auf Anfrage durchgeführt.

Sonntags, 10 bis 16 Uhr

Verbindliche Anmeldung per E-Mail bis 10 Tage vorher.

Kursort: Praxis Point of Balance, Oppenhoffallee 74, 52066 Aachen

Mindestens 4, maximal 10 Teilnehmende

Entgelt: 60,- Euro - StudentInnen 30,- Euro


Waldspaziergang mit Innehalten

Oft gehen wir gemeinsam mit anderen spazieren und unterhalten uns während des Spaziergangs angeregt. Dabei entgehen uns, ohne dass wir es merken, viele Eindrücke und somit innere Erfahrungen und Erlebnisse. Bei diesem Spaziergang gehen wir schweigend und halten immer wieder mal inne um uns bewusst umzuschauen und die Natur mit möglichst vielen Sinnen in uns aufzunehmen. Wenn gewünscht, werden an diesen Haltepunkten kurze geführte Meditationen durchgeführt. Die Teilnehmenden werden außerdem genügend Zeit haben, Gegenstände, die sie anziehen, aufzusammeln.

Wir gehen sowohl auf breiten Wegen wie auf schmalen, sich windenden Pfaden. Bitte festes Schuhwerk tragen, das je nach Witterung auch ein wenig Matsch aushalten kann.

Bitte spätestens eine Woche vorher per E-Mail anmelden. Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmenden, dass sie auf eigene Verantwortung an diesem Spaziergang teilnehmen.

Treffpunkt:

Restaurant Haus am See, Diepenbenden 61, 52076 Aachen, draußen vor dem Eingang

Termine:

Auf Anfrage

11:00 bis etwa 13:00 Uhr

 

MBSR  Einzeltermine nach Absprache

Dauer 60 bis 120 Minuten je nach Bedarf

Mühlental 57, 52066 Aachen

Entgelt: 60,00 Euro/Stunde

 

Lachyoga

Lachend in den Feierabend

... gehen wir bis Ende April 2023 von 18 bis 19 Uhr im Gut! Branderhof, Branderhoferweg - nicht am 11. April.

Ab Donnerstag, 6. April und ab Dienstag, 02. Mai 2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr im Ferberpark, gegenüber dem Restaurant ferbers

Einstieg jederzeit möglich.

Auf Spendenbasis  

Kinder sehr willkommen und spendenfrei  ;-) 

 

NEU: Lachseminar

Dieses Seminar bietet allen, die (noch) keine Zeit haben, regelmäßig am Lachkurs teilzunehmen oder die Lachyoga einfach nur einmal erleben und kennenlernen möchten, eine gute Gelegenheit. Aktivierende, entspannende und spielerische Übungen sowie Wissenswertes über die Hintergründe des Lachyoga werden dieses zweistündige Seminar gestalten.

Bitte rutschfeste Socken und etwas zu trinken mitbringen!

mindestens 6, maximal 12 Teilnehmende

Kursentgelt: 18,- €     

Kinder sehr willkommen und kostenfrei  ;-)   (bis 14 Jahre)